vH116 – Die spanische Grippe (1918 – 1923)

Heute eine Sonderfolge über die spanische Grippe, aktuell aus der Sicht von vorHundert Jahren:

  • Der Vorbote: Influenza 1889 – 1895
    Beschleunigt durch den Bau der transsibirischen Eisenbahn
  • Erste Welle: Frühjahr und Sommer 1918
    Von den US-Soldaten an die Front und in die Welt
  • Zweite Welle: Herbstwelle 1918
    Mutation + höhere Mortalität
  • Dritte Welle: 1919-1920
    25-30 Jährige überproportional betroffen

Sämtliche Töne wurden auf natürlichem Wege schonend erzeugt. Auf die unnötige Zugabe von künstlichen Farbstoffen, Konservierungsmitteln und Geschmacksverstärkern wurde verzichtet. Für Risiken und Nebenwirkungen ruft uns bitte an unter 030 81455339 und sendet uns eine Sprachnachricht.

Eine Übersicht über die Archive von historischen Tageszeitungen
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Nachschlagewerke_im_Internet/Zeitungen
Institut für Zeitgeschichte: Die „Spanische Grippe“ 1918/19 von Eckard Michels
https://www.ifz-muenchen.de/heftarchiv/2010_1_1_michels.pdf
Lernplattfrom für offenen Geschichtsunterricht: Quellenpaket A
Entwicklung der Spanischen Grippe in Köln 1918
https://segu-geschichte.de/spanische-grippe-quellen/
Zeit.punkt NRW–> Juli 1918 Kölner Lokal-Anzeiger: Bericht über die gegenwärtige Influenza-Epidemie
https://zeitpunkt.nrw/ulbbn/periodical/zoom/426017
29.05.1918 Volksstimme: Tageszeitung der SPD im Regierungsbezirk Magdeburg
Bericht über das Krankheitsbild mit rätselhaften Erscheinungen des spanischen Königs + Regierung
http://library.fes.de/magdeburg/pdf/1918/1918-123.pdf
Wikipedia: Influenza-Pandemie von 1889 bis 1895
https://de.wikipedia.org/wiki/Influenza-Pandemie_von_1889_bis_1895
Ruft uns an unter der 030 81455339
avatar
Luis
avatar
Steffen
So könnt Ihr uns unterstützen: VorHundert gibt es auch hier: vorHundert@twitter vorHundert@patreon

Ein Gedanke zu „vH116 – Die spanische Grippe (1918 – 1923)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.