vH126 – Von Toten und Untoten (15.03.1922)

Anbei die Themen der aktuellen Folge:
– Nosferatu (Filmpremiere): Eine Symphonie des Grauens
– Reichseisenbahnstreik: Regierungskrise | Notstand im Reich
– Autos am Fließband 1922: Autos für eine bessere Zukunft
– China ist fremdbestimmt: Ausländische Banken beherrschen China
– Pius XI. als neues Oberhaupt der Katholischen Kirche: Harry Graf Kessler war live in Rom dabei
– Armut und Not: Folge von hohen Preisen und niedriger Löhnen
– Washingtoner Flottenabkommen: Einigung über internationale Abrüstung | Eindämmung der Expansion Japans | Festigung der Kolonialherrschaft des Westens

Wir danken für die Beiträge von Martin, Ulrike und Bing.

Der Witz stammt aus der Zeitbilder eine Beilage der Vossischen Zeitung in der Ausgabe vom 11.06.1922 –> Link
Die Werbung stammen aus der Berliner Tageblatt und Handels-Zeitung in der Ausgabe vom 15.05.1922
Link 1
Fascism: A Warning von Madeleine Albright  –> Link (bei Amazon)
Wo die deutsche Polizei bei der Verfolgung von Straftaten im Internet versagt | ZDF Magazin Royale –> Link
Das Geburtstagkind: Sir Christopher Frank Carandini Lee –> Link (Wikipedia)
Sir Christopher Lee’s metal works, Dark Avenger by Manowar –> Link (Youtube)
Totholz I: Harry Graf Kessler – Das Tagebuch 1880-1937. Sechster Band: 1916 – 1918 Gebundene Ausgabe – 1. Juli 2006
Link bei Amazon
Totholz II: Chronik 1922 (Chronik / Bibliothek des 20. Jahrhunderts. Tag für Tag in Wort und Bild)
Link bei Amazon

Externe Sounds von Freesound.org sind hier zu finden:

  • https://freesound.org/s/437645/
  • https://freesound.org/s/171119/
  • https://freesound.org/s/43801/

avatar
Luis
avatar
Steffen
So könnt Ihr uns unterstützen: VorHundert gibt es auch hier: vorHundert@twitter vorHundert@patreon

2 Gedanken zu „vH126 – Von Toten und Untoten (15.03.1922)

  1. Die Lori

    Huch,
    ein Glück habe ich gestern die Folge gehört und kann noch rechtzeitig am Elchtest teilnehmen. 🙂 Ich bin ja manchmal etwas spät dran mit dem Hören.
    Glückwunsch euch beiden zu euren privaten Erfolgen!
    Ich mag die Witze-Rubrik, nicht weil die Witze so toll sind, sondern eure Reaktionen.
    Eure Beschreibungen des Elchs der Elche, ich finde es jedes Mal toll, wie blumig und lebhaft ihr den Status von ihm ausdrückt.
    Vielen lieben Dank für eure Arbeit.
    So, und jetzt muss ich ganz schnell zum Elchtest, sondern verpasse ich noch den Einsendeschluß…

    Liebe Grüße

    Die Lori

    Antworten
  2. Luis

    Hallo Lori,

    Elchigen Dank für die Blumen und die Glückwünsche=)

    Deine Teilnahme ist eingegangen.
    Wir verkünden wir die Gewinner*in in der Folge zum 15.4. und/oder melden uns per Mail.

    Lieben Dank für das Kommentar
    Luis

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert