vH020 – Die gelbe Wolke (25.04.1915)

So könnt Ihr uns unterstützen:

Es gibt Dinge an denen kann man nichts positiv sehen. Giftgas ist eines davon. Heute von vor 100 Jahren war der erste militärisch erfolgreiche Einsatz einer Massenvernichtungswaffe. Während vor hundert Jahren die französischen Soldaten nicht wussten, was die auf sie zukommende gelbe Gaswolke bedeutet, wissen wir es heute besser.

Clara Immerwahr  – erste Frau in Deutschland mit Doktorgrad in einer Naturwissenschaft, hervorragende Chemikerin und Pazifistin.
Fritz Haber – Löser des Welternährungsproblems, Nobelpreisträger und Vater des Giftgaskrieges.
Beide sind miteinander verheiratet und jüdischer Herkunft. Ihr Schicksal steht für den Verlauf der dt. Geschichte wie wir es selten erlebt haben.

Da zweite große Thema heute ist die wegweisende Rede von Joachim Gauck vom Donnerstagabend im Berliner Dom. Er nennt die Dinge beim Namen. Der „Völkermord“ an den Armeniern war ein Völkermord. Wir analysieren und kommentieren.

Die Abenteuer von Harald & Chlodwig dürfen natürlich auch nicht fehlen.

So, genug geschrieben! Eine neue Folge von vorHundert. Hören!

Interessante Links:
Ein spannender Audiobeitrag über Fritz Haber in englischer Sprache.
“How do you solve a problem like Fritz Haber?” (Link)
Die Lebensgeschichte der ersten promovierten deutschen Chemikerin Clara Immerwahr (1870–1915) als ARD Fernsehprodultion aus dem Jahr 2014 (Link)
Buch I: Immerwahr: Ein Roman (Amazon)
Buch II: Der Fall Clara Immerwahr. Leben für eine humane Wissenschaft (Amazon)
Wegweisende Rede von Joachim Gauck über den Völkermord an den Armeniern im Berliner Dom vom 23.04.15 (Youtube)
Das türkische Volk wird Gauck nicht verzeihen” Weitsichtiger Beitrag aus Ankara zur Gaucks Klartext Rede (Link SZ)
Kommende Sendung zum Thema Giftgas auf Arte.
Titel: Der unsichtbare Feind am Dienstag den 28. April um 20:15 Uhr (Programminfo)
1915 – Erster deutscher Gaseinsatz bei Ypern” Sendung WDR 5 ZeitZeichen vom 22.04.2015 (Link zum Audiobeitrag)
SWR Wissen: Besser als der Film – Dokumentarisches Audio Feature über Leben und Werk von Clara Immerwahr (Link zum Audiobeitrag)

 

avatar Luis Auphonic Credits Icon
avatar Steffen Auphonic Credits Icon
avatar Chlodwig Wagenknecht Auphonic Credits Icon Amazon Wishlist Icon Flattr Icon
avatar Harald Bouvier Für besseren Sound Icon Unsere Wunschliste Icon Flattr Icon
VorHundert gibt es auch hier: vorHundert@twitter vorHundert@patreon

2 Gedanken zu „vH020 – Die gelbe Wolke (25.04.1915)

  1. AvatarDie Lori

    Ich höre mich so langsam von 1914 hin zur aktuellen Folge. Danke für das anschauliche Erklären. Als Chemielaborantin würde ich einiges anders beschreiben, aber das hat dem Hörgenuß überhaupt nicht geschadet.
    Man merkt, dass ihr leidenschaftlich dabei seid, ganz besonders in dieser Folge. Mir gefällt sehr, dass ihr immer wieder Bezüge zum Heute bringt. Ich bin gespannt auf die Spanische Grippe, die sich für mich in Zeiten der Coronakrise wohl deutlich nah anfühlen wird.
    Ich mag auch Harald und Chlodwig. Die beiden haben mich gerade am Anfang überzeugt, dass dieser Podcast auch auf Dauer hörenswert ist.
    Danke für eure Arbeit.

    Antworten
    1. steffensteffen

      Hallo,
      vielen Dank für deinen Kommentar. Die Folge vH020 ist auch für schon ein wenig länger in der Vergangenheit doch wie wir sehen noch immer allgegenwärtig 🙂
      Wie es der Zufall will, haben wir eben die Folge vH105 aufgenommen und uns aufgrund deines Kommentares entschieden in der demnächst kommenden Sommerpause eine Spezialfolge über die Spanische Grippe zu veröffentlichen.

      Setze gerne noch ein paar Kommentare ab, wenn du ein wenig weiter gehört hast.
      Viele Grüße
      Steffen & Luis & Harald & Chlodwig

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.