vH064 – Freier Hut-Konsum (06.05.1917)

Pünktlich zur sechsten Kriegsanleihe eine neue Folge vorHundert. Seid dabei beim Sparen von Brot und dem Synthetisieren von Ammoniak. Wir reden über Pferde, Kriegsziele, Chemiewerke und Mode. Es ist wieder Zeit zum Zeitreisen.

P.S. In den USA wird per Gesetz, dem Adamson Act, der Acht-Stunden-Tag für Eisenbahnarbeiter eingeführt.

Zum Nachschlagen
Bild: Deutscher Soldat mit Gasmaske und Speer
https://goo.gl/images/RKOiYt
In vorHundert Folge vH046 wurde die Schlacht an der Somme zum ersten Mal erwähnt
http://vorhundert.de/vh046-harald-von-arabien-13-08-1916/
Die Kreuznacher Kriegszielkonferenz am 23. April 1917 stellte eine „Hochwassermarke des offiziellen deutschen Annexionismus“ dar.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuznacher_Kriegszielkonferenz
MDR Kultur  100 Jahre Leuna-Werke Chemie ist nicht alles
Dünger, Sprengstoff, Dederon: All das kam aus Leuna. Vor 100 Jahren wurde der mitteldeutsche Chemiestandort gegründet. Eng verbunden ist er mit einer Jahrhundert-Erfindung. Diese wurde 1918 und 1931 mit Nobelpreisen belohnt.
http://www.mdr.de/kultur/themen/leuna-facetten-100.html
Ruft uns an unter der 030 81455339
Tolle Erklärbärseite was ein Podcast ist und was sich hinter Begriffen wie Podcatcher, RSS Feed, Abonnieren etc. verbirgt –> http://www.podcorn.de/was-ist-ein-podcas
Automatisch erstellte Audio-Transkription der Folge vH064_Freier_Hutkonsum.html (Erstellt mit https://wit.ai/)

avatar Steffen Auphonic Credits Icon Amazon Wishlist Icon Flattr Icon
avatar Luis Amazon Wishlist Icon Auphonic Credits Icon Flattr Icon
avatar Silke
So könnt Ihr uns unterstützen: VorHundert gibt es auch hier: vorHundert@twitter vorHundert@patreon vorHundert@flattr vorHundert@fb

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.