vH028 – Bald Wahn, Balkan (26.09.1915)

Berlin, 26.09.1915, 12.7°C, Regen:

Von vorHundert Jahren fanden in Berlin die Deutschen Athletik-Kriegsmeisterschaften statt. Harald war dort und berichtet Chlodwig.

Chlodwig ist immer noch an der Alpenfront und mittlerweile unfreiwillig Balkanexperte. Er hadert und beklagt sein Schicksal. Trotzdem konnte er einiges in Erfahrung bringen. Auf dem Balkan spitzt sich die Lage weiter zu.

Was genau, das erfahrt Ihr in der neuen Folge von vorHundert!

Interessante Links:
vorHundert Jahren geboren: Gideon Hausner
Wikipedia
Wiener Bilder Ausgabe vom 26.09.1915
ANNO Historische österreichische Zeitungen und Zeitschriften
Berliner Tageblatt Ausgaben vom 26.09.1915
Staatsbibliothek-Berlin
Übersicht über die Balkankriege
Wikipedia

 

avatar Luis Amazon Wishlist Icon Auphonic Credits Icon Flattr Icon
avatar Steffen Auphonic Credits Icon Amazon Wishlist Icon Flattr Icon
avatar Chlodwig Wagenknecht Auphonic Credits Icon Amazon Wishlist Icon Flattr Icon
avatar Harald Bouvier Für besseren Sound Icon Unsere Wunschliste Icon Flattr Icon
So könnt Ihr uns unterstützen: VorHundert gibt es auch hier: vorHundert@twitter vorHundert@flattr vorHundert@fb

License

This work is licensed under a Creative Commons Attribution 3.0 Germany License

Dieser Beitrag wurde unter 1915 Zweites Halbjahr, Podcast abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *