Vh065 - Gandalf Der Weiße (20.05.1917)

Ängstliche Eieruhr

2017, Vorhundert
http://vorhundert.de/

Es ist warm verdammte Axt. Holt euch ein kühles Getränk und hört vorHundert! Diesmal mit den Themen: Karl Gauß “Die letzten Tage der Menschheit”, Georg Grosz der Künstler in der Irrenanstalt, Steffens Eieruhr, Ängstliche Australier, Albert “Smiler” Marrschall

Intro

[0:00] Krieg ist zuerst die Hoffnung dass es einem besser gehen wird hier auf die Erwartung dass es dem anderen schlechter gehen wird.
Dann die Genugtuung dass es dem anderen auch nicht besser geht und hier nach die Überraschung dass es beiden schlechter geht das hat Kalk aus gesagt.
Liebe Zeitreisende ich bin Silke und ich sage euch heute ist jetzt 20:05 Uhr 2017 und vor 100 Jahren war XX 5097.
Bühne frei für die 65 Ausgabe von 100 ja hallo.
Hier ist der Luis und der Steffen hallo liebe Hörerschaft liebe Zeitreisen ja und zwar heute reisen wir in der Zeit denn heute ist langweilig Vergangenheit ist spannend und der Steffen sitzt schon bereit im Ohrensessel bei mir zu Hause.
Ja und ist aber ein Schreibtisch und geht von Bildschirm gizmos Mikrofon und die Kommandozentrale und eine Drohne liegt hier vor dir.
Auf einen Schreibtisch liegt auch eine Drohne mit Fernsteuerung und ein goldenes Buch von 1917 draufsteht und.
Eine alle die die Memoiren von Generalfeldmarschall von Hindenburg in der Ausgabe von 1920 was ist ein perfekter Einstieg Info 100.
Es wurde schon erwähnt von der Silke mit besser gehen und nicht besser gehen wollen wir gleich mit den Hausmeister themenanfang wir wollen doch mal sehen dass Karl Gauss großartig ist.

[1:33] Browser sag ja.
Dann stimmt das packe kurze Strukturierung wir haben gleich zwei Minuten hausmeisterteam begrenzt durch eine Eieruhr die ich mal wieder vergessen habe aber durch Youtuber get fit.
Kannst du auch zwei Minuten weil Podcasten rede gerne über sich selber bei uns mindestens begrenzt auf 2 Minuten nicht länger und danach haben wir aus heutiger Sicht die Themen von heute vor 100,
und dann würde ich sagen Steffen bitte den mir das iPad gehe auf YouTube und mache die Eieruhr auf 2 Minuten tatsächlich Videos von iPhone Ich fange.

[2:12] Passiert nichts das ist schlecht das ist ja voll drück mal auf Play das hilft jetzt.

Hausmeisterthemen

[2:19] Ich habe auf Play gedrückt ja jedenfalls wir sind hier bei mir wie gesagt zu Hause und ich würde mal sagen es ist scheiße warm heute,
bei dir sowieso immer sehr warm in deiner Wohnung Dachgeschoss erstellt die Wärme nach oben ja ja dann zum Thema gut gehen und besser gehen wir sind du bist jetzt leicht angeschlagen Ich war letzte Woche leicht angeschlagen,
außerdem wie wart gerade wir warten gerade ein Kebab essen draußen.
Wasserstraße der kam jemand zum Tisch zu uns hatte Tasche mit Laptop und um die volle kann auf dem Tisch geknallt so richtig Syndroms.
Alte Fall Out auf Russisch zu reden zu welchem die kein russisch Konto die alle begrüßt das war noch keine zwei Minuten die Eieruhr läuft auf weiter das war doch keine zwei Minuten bei uns schon sieht alles ja das war ziemlich komisch.

[3:07] Ein besseres Umfeld aber meine Nachbarn sind ja noch schlimmer.
Dann ist doch etwas aufgefallen und zwar lassen uns ja das Wetter von der Kirsten Nummer in sprechen und das Intro von der Silke und und wir sind bei den letzten.
Kommenden Folgen sind die Daten falsch also das Datum jeweils um eine Woche verschoben deshalb in den nächsten Folgen werden wir das Datum ändern müssen bzw das Wetter wird ausfallen,
ja wir nehmen immer alles im halbes Jahr im Voraus auf und wie saalplanung vor dass wir noch meine kleine Pause haben wollten die wir es gar nicht eingehalten haben.
Ja genau weiß nicht mal wie man halbes Jahr zuvor aus hier planen müssen.
War ja nicht wundern das auch in den nächsten Folgen immer so das Datum von Silke ein gesprochen wird von uns.
Ich könnte ja auch einfach mal jetzt anfangen Generalfeldmarschall von Hindenburg zu zitieren mein Abschied wir waren am Ende.
Wie Siegfried unter den hinterlistigen Speerwurf des Grimming Hagen so Stürze unsere am Matte Front vergebt hatte sie schon so gerade das Teil am Leben um finferli den Quell der heimatlichen Kraft,
neues Leben zu trinken das ist quasi der einleitender Satz im letzten Kapitel seines.
Materialien die zwei Minuten sind David Luiz nt2 Minuten rum es tut mir leid ja also.

[4:27] Liebe Hörerschaft ich muss mich damit auch mal rumkriegen der Haut dadurch so auf einmal irgendwelche hinten prophetarum mitten in der Unterhaltung also der das zu lesen.
Ist interessant hat aber schon einen gewissen Trash facto aber sollte es auch nicht ganz so ernst nehmen hier doch gut.
Lass uns mit den Themen von heute vor 100 Jahren anfahren.

[4:48] Music.

[5:00] 100 Jahren war ja der 20.05 1927 und da haben wir auch eine Meldung Luis und meintest du Stefanie will ich unbedingt drin haben.

Georg Grosz & Karl Gauß

[5:10] Handelt von einen deutschen Maler nehme ich Georg Rösch.
Genau und der wird heute vor 100 Jahren als dienstuntauglich aus der Meer entlassen weil er nämlich in einer Heilanstalt ein Feldwebel Feldwebel täglich Angriff der konnte auch nur noch.
Also es war schwer ihn davon abzuhalten diesen Feldwebel ordentlich zu verletzen.
Ja jemand musste auch ordentlich für ihn einspringen damit er nicht erschossen wird her aber dieser Maler Louis.
Ist der sehr bekannt was hat das mit diesem Male auf sich ja.
Und zwar dieser Maler wir hatten wir schonmal wir hatten ja beide Kooperation zu Folge mit Kunst und Horst da war ungefähr einem Jahr sogar ja ungefähr ein Jahr das Farbe früher.
Richtig wie früher dazu der 17 und meinst du im Frühjahr 2016 Frühjahr 2016 ja richtig so lange lebst du noch nicht.
Ja das stimmt wohl das stimmt wohl das stimmt wohl aus dem Futterstück vor unserem Thorsten sein Podcast der ist das ist spannend die Daniela ishorst die geht immer mit jemand anderen,
Museen.
Und ich glaube eine der letzten Folgen war auch mit dem AIO wo mit dem behindert wieder bei damals TM zusammen Podcasten eine höchst interessante Folge übrigens da ist die Folge 41.

[6:35] Verlassene Wald vom 7.5 1916 die war von uns und da haben wir am Ende dann noch die.
Podcast Folge von dir mit Daniela ishorst mit hinten dran gehangen richtig wenn er war bei ihr zu Gast und ich war in Australien.
Damals nicht dazu mit Daniela ishorst was ist das alles sehr verwirrend die wird Zeitreisen würde aber ja,
du warst mit Daniela ishorst im Museum richtig und dort haben wir uns verwehte angeguckt und es eine war von dir Brosch ist ein bekannter Maler aus dieser Zeit und.

[7:11] Damit eine ganze Geschichte erzählt das Bild ich kann mich noch dran erinnern das war irgendwas mit Perspektiven da das ist ganz verschroben war.
Ja also es war grausam als 10 also er war ein Kriegsfreiwilliger,
am Anfang begeistert für die Grieche viele Intellektuelle seiner Zeit und hat dann sofort gemachte Bilder gemalt wie er den Krieg waren in und die waren sehr düster sehr.
Traurig betrügen grausame Farben mit Perspektivwechsel in die den Betrachter durcheinanderbringen.
Was jetzt halt spannt ist wir haben die in der Folge sein Lebensgeschichte erzählt.
Und dass er halt wahnsinnig wurde dann aus der Front lassen wir das trees und auch nicht wieder eingezogen wurde und er konnte ja nicht mehr kämpfen er wollte an diesem Schlachtefest nicht mehr dran teilhaben und normalerweise wird zu einer erschossen.
Weil ich ja Deserteur weil ich meine man kann ja nicht Man.
Gab sicherlich einige andere die für das nicht verteidigen aber in der Logik des Krieges wird zu einer erschossen auch keine aber sowas ist ja schlimm fürs Bad ist voll üblich bei allen Seiten sowohl bei den Deutschen bei den Briten als auch bei den Franzosen wenn,
jemand das erwartet wurde der erschossen beim man kann nicht bestrafen wenn man jemand der in der Hölle liegt an der Front im Schützengraben im Knast stecken da lacht er dich aus ist ja verdienen Jackpot.
Ja gib die Gefahr war vor allem das andere dem das gleich tun wird deswegen ja nicht erschossen und er hat geschafft nicht erscheint zu werfen sondern in die einzige andere Möglichkeit dazu Überleben in der Nervenheilanstalt zu.

[8:42] Dem sind wir verrückt erklärt haben die einzige andere Möglichkeit dass er verrückt wurde und das hat er zu verdanken.
Der Fürsprache von Steffen.
Von Harry Graf Kessler Harry Graf Kessler das hatte ich nicht mal angeguckt er ist sehr bekannt das war ein Kunz B10 der mit dem silbernen Löffel geboren,
sehr sehr reich habe mit 19 eine Weltreise gemacht Künstler gefordert daher kannte auch Georg Rösch der Kamera einflussreichen Familie.
Konnte offensichtlich dann sein Künstler Freundin helfen dass sie nicht erschossen worden war wie ich ganzes anfahren,
Weltkrieg in der Schweiz eingesetzten hat versucht über die Schweiz in Frankreich über einen friedensverhandlung,
so über die Hintertür ist aber ungefährlich und hat auch austragen getroffen dir alle die sinnvoll sind z.b. das frankreicher für Elsaß-Lothringen nicht verzichtet wird.
Wenn man hier jetzt Frieden möchte sollte man über einen Sonderstatus für Elsaß-Lothringen nachdenken weil sonst kriegen wir hin nicht hin dann Straße stimmt tatsächlich aus der heutigen Sicht.
Das werden aber einige Zeit zeugen auf seine Zeit nicht gern gehört haben wollen vor allem aus dem Militärbereich das stimmt es Harry Graf Kessler ist super super das hat der hat 53 Jahre lang ein Tagebuch geführt.
Gibt's zu kaufen auch bei Amazon in beliebig Ausgaben.
Er hat alle corifee deiner Zeit gekannt Einstein alle Politiker hat sogar Bismarck getroffen und alles.

[10:16] Weil er halt sehr gut verletzt Verschicke reist ist ein Kosmopolit zu Silber wäre heute Europäer er war aber auch am Anfang wie alle Internet zu allen noch für den Grieß begeistert und von der reinigen defekte des Kriegs über Zeugnisse selbst Eton,
ich habe mir vorgenommen über der Tage rufe anzugucken die Originalausgabe sind im 9 Wetter A 60 €.
Oha aber es gibt auch eine dritte Ausgabe euch hat auf jeden Fall was dazu Fall interessiert Heilkraft Kyrgiakos.
Wird alles riskiert Folge 741 von 400 ja vielleicht gibt's ja von den Tagebüchern außer diese reklam Heftchen.

[10:53] Das glaube ich nicht die Fresse umfangreicher aber ich sehe du hast dann noch ein anderes Buch vor dir zulegen Luis hat das auch was mit dem Herrn krosch zu tun,
nee überhaupt nicht ich habe nämlich im Januar im Februar bestimmt 50 Bücher über dem über den Thema Ersten Weltkrieg gelesen und doch gar nichts dazu erzählt jetzt habe ich lieber eins davon mir rausgenommen wir kam noch gar nicht dazu.
Das ist von Anton Holzfässer und das ist ein Fotobuch.
Hier ist der Erste Weltkrieg in Bildern erklärt also das ist der Typ von dem was sie tat am Anfang dieser Sendungs Dateien sein Wer war das Chaos bei Descartes,
der Autohaus Anton hat heutzutage komme ich gerade auf Kai ich weiß liebe Zeitreisende Steffen hört heute richtig gut zu ist ein Publizist und Schriftsteller.
Fläche er ist ein Photo historica geboren 64 aus Wien derholzter.

[11:48] So und der mag Bilder ich habe noch ein zweites Buch von Ines der beschäftigt dich gerne Bilder besonders betonen Bilder nur über die Macht von Bildern bist doof Kontext das Buch sind.
Sozusagen 450 140 Seiten von der wirklich das Hunter Bilder wären Weltrekord Bilder die man sonst nicht zu kennen fahren die Gefangene von der ist aus Österreich Ungarn vom kommentiert,
dein sondern mit Versehen mit Auszügen von Karl Kraus das war sein berühmten Stück die letzten Tage der Menschheit.
Also habe da wieder Karl Kraus ein Drama das ist ja quasi das Eingangszitat dieser Folge.
Jetzt haben wir die Karl und es ist sozusagen eine Satire auf seiner Zeit errechnet mit Kriegstreiber Tab mit den Kommandanten den Profiteuren und quasi hat ein Drama geschrieben darüber.

[12:39] Also soll der Arzt oder also die Zeit getrollt die letzten Tage der Menschheit den ganzen weltkrieg.
Das hat der Kai Kraus gemacht Finger und ausziehen und dieser Fotograf jetzt hat sich jetzt.
Zitate aus diesem Werk genommen und hat dazu Bilder genommen gemacht kein Haus ist super geil ist auch in Österreich herausfinde der hat schon richtig schwarzen Humor also das muss man mögen ist richtig schwarz so schwarz wie die Nacht Scherzer geht's nicht.

[13:06] Schwärzer als die Nacht dunkler als das hatten wir mal 10 Lustenau gut und.
Das Buch hast du jetzt durch du hast jetzt zwei Bücher von ihm ist das dieses zweite Buch auch nach dem Motto,
nehme mir Zitate aus dem Werken von Karl Kraus und Stelle dazu Fotos bereit Bilder bereit,
jedes andere Buch heißt das Lächeln der Henker das wurde auch mal in zeitgeschicht von WDR vorgeschlagen das würde ich mal anders überlegst vorgegeben sprechen wie füttern beim ersten Buch Mainz WDR Zeitzeichen.
Jederzeit sein ich würde nur ganz kurz vorstellen dass mir erst ein Buch darstellen damit der Hörer allein zu bekommen worum es geht und dann gehen wir auf zum nächsten Thema über Meer und dann wird verlinkt welche Stelle würdest du denn aus dem Buch hier vorstellen wollen danke Steffen.

[13:50] Genau genau das wollte ich ich habe den Zaunpfahl gewunken und du hast ja gesagt ja eine Doppelseite wo drauf steht ich war ein Wald ich war ein Wald oder sieht man rechts zerschossenen Wald.
Denkst ich war ein Wald ich fahre ein Wald und dazu ein Gedicht Steffen ist das okay wenn ich dieses Gedichtvortrag oder werde verprügelt.
Du darfst gerne lyrisches ich zur Geltung bringen ja und war das Gedicht heißt der Tote Wald ist halt aus diesem,
die letzten Tage der Menschheit von Karl Gauss und den esse ich laufen regelmäßig mein Weg der Chefredakteur vom Handelsblatt wieder Themen Sprung der Markt den total und spiele ständig Zitate von Kalk aus einfließen also man,
richtig manchmal mehr Handelsblatt liest fleißig trifft man auf Carl Gauß also ich jedenfalls sehr tut das nicht ja nicht verzeihen Gedicht aus diesem Kramer ist,
der Tote Wald und wie sagt die sind Bild hat man halt ein Bild von Toten weil das Gedicht dazu ist es muss man mögen ich habe mir das halt dann immer abends auf ein Bier auf nach der Arbeit mal angeguckt Winter als es ziemlich dunkel draußen warm und kalt.
Genau die richtige Atmosphäre und bist du ein Werkzeug ja total heimlich eine es wieder ich sage mal jeden seit der Tote weit durch eure Macht durch eure müden bin nicht ergraut.
1 2 grow seht meine jetzige Gestalt.
Ich war ein Wald ich war einmal die Seele war in meinen Dom ihr Christen hört ihr ich bis Rom in meinen Schweigen war das Wort.
Und euer Tun bedeutet Mod euch die dass mir angetan nie wieder steig ich Himmel an wie war ich grün wie bin ich alt ich war ein Wald ich war ein Wald.

[15:30] Findest du das habe dieser verschnupften Stimme sagst du ja ich will erkältet.
Also wer mehr davon möchte ist in diesem Buch genau richtig ich finde es ganz witzig aber du möchtest jetzt keine Gedichtinterpretation von mir nein danke schön.
Ich würde jetzt zur zweiten Zähne aus geh nicht mehr weil das ist ja eine Mischung aus diesen Zitaten von diesem Drama und halt,
mit Bildern zusammengestellt von einem Photo historica unseren Fotos Kubik hat es ja doch jeder andere auch was hat jetzt tun der versucht ein klar zu machen was.
Billard was für eine Wirkung haben und hier z.b. sehen wir einen einen,
schade ein Bild wie Kaiser Karl das ist der nach Franz-Josef dlrk Steffen musste gerade das gehen unterdrücken tut mir leid du bist total begeistert ich weiß dass es zweimal das gleiche Bild einmal fährt der Kaiser Karl,
also staubigen österreich-ungarische vorbei einmal in Laufrichtung von einmal gegen Laufrichtung was würdest du vermuten welches,
Bild haben die veröffentlichten das Bild mit dem ich weiß nicht ob das jetzt in Laufrichtung oder gegen Laufrichtung ist aber dieses Bild mit dem.
Mit dem in Laufrichtung müsste das sein dann in Laufrichtung war ich meine das gerade der Kaiser Karl mit an die Front fährt und nicht weg das ist eine wichtige Botschaft ja auch diesen auf diesen Fakt beißt uns der Autor hin.
Weiß es nicht ob sich das spektakulär anhört aber voller solcher kleine Ding ist halt dieses Buch die werden es verlinken wen das interessiert.
Ich will auch sagen wir gehen jetzt erstmal das erinnert mich an das Buch Krieg dem Kriege.

[17:05] Von Ernst Friedrich wo wir übrigens auch mal eine episode zu hatten wir waren ja mal mit der Ulrike vom exponiert Podcast Berlin.
Im antikriegsmuseum ja mit der vom Enkel von Ehrenfried dich gewartet der hat ja auch ein sehr bekanntes eine Kriegsbuch namens Krieg dem Kriege gemacht und da sind auch so.
Adresse Plan lange Taschenbuch und da hast du dann auch links und rechts immer so Gegenüberstellungen von.
Z.b. Ringcenter ganz viele Soldaten im Graben und rechts sind dann die Herrschaft dieses poliert haben bei Nati Stunde zu Hause genau und auch.
Auch dieses Buch referenziert der Autor der Anton Holzer sehr oft auf Krieg dem Kriege und ich habe das dann gelese gesagt ja ich kenne das ich kenne das ich kenne das sehr gut so schließt sich der Kreis so einen Schirm weil ich der Löwen wie das kennengelernt habe.
Der ewige Kreis wenn ich bis jetzt nicht okay ich kriege sonst wieder die E-Mails weißt du.

[18:04] Gut wie schaffen wir es den Bogen zu Australien.

[18:10] Austro Australien ich war in Australien als hier die Folge mit Dirk rausgebracht hat gibt.
Und wir haben eine Meldung von Australien vom 11.05 917 ja und neun Tage her aus der Sicht von vor 100 Jahren hinauf.
Da behaupte doch tatsächlich der australische Ministerpräsident übrigens damals William Wallace Hodges.

[18:35] Das Land Australien sei für die weiße Rasse bestimmt und der gelben Rasse würde jede Ansiedlung untersagt.

[18:45] Du meintest das stimmt heute immer noch Nanny Mini bestimmt heute nicht aber du meintest dass man müsste den Begriff Rasse streichers ein bisschen pretty korrekte ausdrücken, dass man auch heute Angst hätte vor,
ich sage mal Asien das ist meine Australien leben sehr wenig Menschen,
ich sage mal 30000000 ohne es zu wissen wahrscheinlich den bei mir schlank als Mensch weiterleben im Verhältnis zu dass es ein eigener Kontinent ist jetzt nicht viele Menschen und muss man so zu formulieren aber da sie leben sehr viele Menschen und der Australier Hut.
Das Land von Aborigines geklaut und jetzt hat er halt Angst dass quasi Asien dein Land schon übernimmt das ist vergleichbar mit bei uns.
Sozusagen der immigrant.

[19:28] Deutschland übernehmen würde um bituminöse mechanische und die gleiche Richtung aber ich wollte nur sagen dass das heute wie vor 100 Jahren dem Thema war dass es jetzt,
wir wollen auch nicht weiter rein gehen werde also wir fanden die Meldung so witzig dass sowohl vor 100 Jahren als noch heute da Ängste bestehen,
Denkschemata verändern sich nicht genau,
am gleichen Tag übrigens und jetzt kommen wir mal zur zu der Schweiz zu Großbritannien und zu den USA denn die geben nämlich alter bekannt indem Sie.

Wehrtauglichkeitsgrenzen

[20:03] Menschen für wehrtauglich befinden egal wie sie eingesetzt werden sollen werden erstmal für wehrtaugliche finden befunden und die Schweiz.
Stimmt ab das tatsächlich Männer oder man kann auch schon sagen Jungen im Alter von 16 bis 60 Jahren für Kriegsdienst richtig achtet werden.
Finde ich eine sehr sehr große Spanne bis 60 Jahre natürlich gerne den 16 ich will doch 16 jetzt nicht werde alt.
Das war es werden gleich noch auf eine andere Buchbesprechung kommen da wird das Alter vor 18 Uhr eine Rolle spielt.
Und damit 16 Jahren bin ich wenn ich mich zurück erinnere wie ich mit 16 Jahren war dann fahre ich auf jeden Fall nicht Krieg dienstlich Krieg dienstfähig.
Heute vielleicht auch nicht aber damals noch weniger.
Leucht habe ich hätt Wimmer Wiki welche bitte hätte ich hatte ich schon gerade gesagt guck mal was ich habe guck mal haha so ist es wahrscheinlich gar nicht angefangen gefasst voran.

[21:04] Ja weiß ich ja so weiter kommt der Feuer Feuer raus weiß ich nicht also falsche Seite gut dann kommen wir zurück zu den Briten.
Und die ziehen gleich nach und sagen auch hey du starte voll recht in der Schweiz die general Musterung von allen 16 bis 60 jährigen Männern soll jetzt verschickt werden.
Muss man dazu sagen bei Kriegsausbruch Geld noch in Großbritannien dass das alte 18 als mindest Einstiegsalter ja das ist einfach.
Das heißt ja erstmal dich viel erstmal heißt das nur dass Männer in dieser Altersgruppe erfasst werden.
Das ist auf geht's jetzt erstmal das heißt ja konkret noch gar nichts aber wenn man dich drüber nachdenken würde würde man dich tritt nicht Unternehmen,
Somalia auch darüber wenn wir auch gleich in dem Buch kommen was ich vorstelle zu der Geschichte.
Wenn jemand mit 16 Jahren erfasst wird dann ist die Wahrscheinlichkeit auch hoch gewesen zu der damaligen Zeit,
dass er trotzdem mit vor 18 Jahren im Krieg teilnehmen wird und auch in Schlachten teilnehmen wird.
Genau also dann man hat somit schon mal den Kontakt zu 16-Jährigen bekommen und konnte auf sie einwirken sodass sie schon sich bereit erklärt hatten überredet wurden bevor sie 18 wurden in den Krieg mit einzutreten.
Dann haben wir die USA oder kriegst dienstlich dich heißt ja auch dass ich creme ausbuddeln oder ich habe die Revolution herstellt es ist ja alles Kriegsdienste oder Küchenjunge sein ja deswegen.

[22:42] Aber scheinlich mit 16 ja ein Küchenjunge geworden das weißt du alles nicht aber naja.
Dann haben wir noch die USA und die USA ist in der Hinsicht sehr interessant denn die es vor 100 Jahren waren den Krieg eingetreten aber sie kämpft noch nicht.
Dann die bereitet sich noch vor hätte sie kämpft genauso verschütten gierige ist kämpft die Matrosen die versuchen die.
Supplies TV rettet erobert sich Riga was gibt noch keine nennenswerte Truppenverbände in genau dann die USA ist der 1. April eingestiegen den Krieg.
Hat im Deutschen Reich den Krieg erklärt und die hat auch hat auch gesagt mit welchem Alter sie wäre.
Verdienst fege Wert mehr als Kriegsdienst.
Wege Männer erfassen möchte darf ich raten ja alles Amerika das müssen wir dann nicht 16 bis 60 sein genau.

[23:44] 18 bis 44 zu jung und zu alt.
Die nehmen tatsächlich nur Männer von 21 bis 30 Jahren Verfassung wie luxuriös.
Snapcenter spielt mit rein dass die USA halt frisch eintritt die haben noch nicht so viele Verluste erlitten ja.
Ich habe auch viele Leute durch die haben auch ein anderes Militär Stimme gehabt was was weniger aber die Manpower funktioniert,
Container meldung vom 18.05 wird gesagt dass 3000000 Wehrpflichtige junge Männer einberufen werden.

[24:24] DaB daB da die USA seit heute geduldig größer mit drei Millionen kannst ja erstmal schon was anfangen ich würde sagen das deutsche Heer hatte schon in Spitzenzeiten 8 9 10 Millionen ungefähr so als Vergleich.
Das ist schon eine Größe ja Dame kurzen Exkurs gemacht zu wer.
Verdient ich teamfähiges alter fertig imponierendes hat sondern wir noch eine weitere Meldung von 12.50 1917 das fahren heute vor 8 Tagen.

[24:57] Und zwar haben wir da mal wieder etwas wovon wir lange nichts mehr gehört habe nehme ich die Isonzo Schlacht.

Und Sonst So? Isonzo!

[25:04] Da beginnt mittlerweile an der italienischen Front X Isonzo Schlacht die bis zum 17.Mai dauerte also heute vor 3 Tagen und 100 Jahren.
Ja wie Sand so Schlacht Louis wann hatten wir da das erste mal was von gehört dass er schon X Isonzo Schlacht,
ja das ist es auch und es war das muss ja mit dem Kriegseintritt von Italien Zusammenhängen das war im Mai 1915 wenn ich mich zur E60 & beauty gab's den ersten die sonst so.

[25:35] Denn sonst so kann man das essen oder was ist das gutefrage das ist ein kleiner kleiner Fluss die kein Mensch kennt.
Schade liegt doch heutigen Slowenien wie auch alle schlachten.
Im heutigen Slowenien kriegen muss ich das so vorstellen vor 100 Jahren was man sät wird alles Schlachten also wir haben ja das ist er jetzt schon X Isonzo Schlacht und auch nicht LED schon alle 10 Tage Maut in Slowenien.
Oder ist da zufällig mehr oder weniger dieser Fluss und das darüber gekämpft.

[26:07] Und diese diese Kämpfe waren allerdings wieso richtig erfolgreich denn die Österreich-Ungarn hat ja mehr Verteidigungskrieg Betrieb.
Peter bei mir sonst du und die Italiener kamen irgendwie die haben's nicht so richtig geschafft bis jetzt den ison zu zu überqueren genau weil.
Die Front zwischen Österreich-Ungarn Italien war etwas anderes als heute weil.
Südtirol gehörte damals zu Österreich-Ungarn sprich dieses Norditalien das hat so eine Beule.
Quasi das Trentino mit Trend geht bis an den Gardasee wenn einer Urlaub hatte bis an die Nordspitze vom Gardasee ich fand das wird sicher selber Gardasee nicht wusste vor 100 Jahren an der Nordspitze stand ich hier in Österreich.
Und das,
Österreich-Ungarn fast Duden allen Anwesenden dort kundgetan dann habe ich für verrückt erklärt nein das nicht aber das hat die nicht besonders interessiert wenn ich ehrlich bin oder das habe ich aber auch nicht persönlich genommen aber ich fand das für mich interessant.
Jedenfalls das ist wie so eine Beule dann gibst du eine Beule von Italien die Kasi bis.

[27:18] Sprich nie Altenrhein reicht um kurz vor Triest aufhört Triest ist eine Hafenstadt an der Adria,
ja wie Venedig halt auch und jetzt war damals auch Teil Österreich Ungarn kurz vor der Halbinsel Polar ich weiß halt nicht ob man das sich hören und wie schneidet worauf ich hinauswill also ich denke jeder weiß wo die Adria ist.
Genau und ja wo Trias ich denke das kann man schon erahnen so die letzten langsam mal 30 km Italien im Osten heute.
War damals Österreich-Ungarn nur die letzten 30 km sind es ist nicht viel aber da war halt Trieste drin übrigens der Hauptsitz einer sehr großen,
Versicherungsgesellschaft Generali deswegen häufig oft übertreibst egal so und Südtirol gehörte auch zu Österreich-Ungarn ist es war im Norden und im Osten war Italien kleiner,
da und das fand ich Heil hat auch doof und sie wollten ja unbedingt in den Krieg eintreten und diese Gebiete Waller,
Haftbefehl hat mittlerweile schon zwei Jahre her und dann gabs immer diese ihr von sieven ist Italien wollte unbedingt.
Yes hat einnehmen in Slowenien rein da ist der Isonzo oder sind diese ganzen Schlachten weil auf Offensive vfdb Gegenoffensive.
Und jetzt fahr 100 Jahren haben wir heute 10.09 zu Schlacht die darin besteht dass Italien diesmal angreift ja und vielleicht einfach nur ganz grob Dimension wir hier reden.
Autonummer so 10816 man kann sich das nicht vorstellen wenn ich jetzt sage dass es Kinder 30 Bataillone und 1800 Geschütze auf italienischer Seite und Sauna 10 Bataillone und.

[28:53] Tausendschön das geschützter österreich-ungarische Seite wann sollen immer weglassen aber man kann sagen es gibt Gas,
in dieser Schlacht die drei Wochen dauerte 160.000 man Verluste auf italienische Seite davon 36000 Tote und 125.000 man Verluste auf österreich-ungarische Seite davon 17000 Tote,
das ist viel und Österreich machte 27.000 italienische gefangen,
und Italien Kriegsschiff an die hatten aber eine durchaus inkompetente Führung in Italien und aktuell eine sehr schwache camphora.

[29:30] Das ist die Lage Vorteil CDs aus der Schlacht die heute vor 100 Jahren und drei Tagen zu Ende gehen.
Korrektes bedeutenden Folgen das heißt das hat sich eigentlich im Großen und Ganzen mal wieder nicht viel entschieden durch die Sonne zu Schlacht.
Genau und wir können den Kreis schließen viele Bilder aus meinem Buch was ich vorgestellt habe sind von den Don zu schlachten weil die auch besonders abzurutschen weil die immer nacheinander kam und nichts passiert ist.
Unter ganz ehrlich da würde ich meine Moral auch verlieren wenn ich von X Schlacht mittlerweile navi sonst so gemacht habe ich weiß dass das bringt einfach nichts ganzen Kameraden hier drauf gehen wie Fund und ich könnte der nächste sein.
Hätte ich auch keine Lust mehr und ganz ehrlich also das ging 30km Gebiet Triest dass es italienischsprachig also.
Offroad österreichisch ist und um Südtirol was der deutschsprachig war und,
ganz ehrlich das ist es einfach nicht wert wie so ein Käse so Kriegsführer sodass Sabine motivierend dann wir allerdings viele Gebiete im Ersten Weltkrieg also wer da und den und Hügel 60.
Schlacht an der Somme und so weiter das ist ja alles ja vielleicht dann doch wahr auf das zweite Buch von Anton Holzer das Lächeln der Henker.
Wie sagen die noch die erste Seite an hier sieht man wie ein Henker also quasi ein dicker Mann mit mit Melone und Bad.
Lächelt in die Kamera und hat da hängt quasi an Brett hängt wurde erhängt und in Leute stehen grinsend dann dem das Erbrechen der Henker und quasi der Autor.

[31:06] Der Fotos alles versucht.
Also die nicht versucht schreib ein Buch über die Wirkung dieser Bilder woher sie kommen was für eine Wirkung hat sehr sehr interessant auf einem ak also ist muss man halt ein spezielles Thema und der Typ der der hängt Foto kommt aus der ISS Italienern hat sich,
quasi als Italiener hat sich geweigert für Österreich-Ungarn zu kämpfen ist nach Italien geflogen auf italienischen Seite gekämpft und wurde gefangen genommen.
Und dann mit der berühmten Prozess der damals ich alle Gebiete ging gehängt weil er war ja Staatsbürger Österreich Ungarn auch wenn der Italiener war weit Triester italienischsprachig.
Adäquate ist Deserteur Datei Deutschland verraten wo du dafür gehängt und es ist es bis dahin richtig wo sind wieder dicker Henker vielleicht in die Kamera gucken da, was sind heute habe ich gemacht habe und um diese Bilder du bist die Geschichten.
Rede das zweite Buch das kann ich ja davor der nächsten Folge von Anton Holzer das Lächeln der Henker.
Welcher ohne Wasser leben das ist wirklich interessant ist das ist das ist doch ganz komisch das erfahren wie Leute nach einer Hinrichtung gleich hinter dir stehen können davon Bild machen könnt davon.
Hattet verliert Aspekt der menschlichen Psyche habe dieses Buch generell die Südtiroler hatten seine Geschichte nicht so einfach sie waren ja.
Sehr sehr oft die Wand ich glaube die Wand zwischendurch auch mal Franzosen kann das sein da war doch mit Napoleon wäre allemal Franzosen ja okay also die Franzose baut auch einmarschiert.
Berlin arabisches Berlin Rosmarin für die höherer Dienst Berlin.

[32:39] Allerdings ist in Südtirol hat es innerhalb von ich glaube 60 Jahren gab es NT.
Tauchen neue Flaggen die da immer wieder gehisst wurden ja aber die Franzosen war das erwartet dieser verrückte Feld Volks hätte hätte doch mal was gibt's denn für Rückenpolster für Zeitgeschichte Podcast.

[32:58] Ich Google es war die Mongolei? Meinst du ja das ist suchte Louis mal raus.
Tiroler Volks andreas-hofer-weg Handytasche Haftung der berühmte Partisanen Frankreich ist ein Terrorist für die Tiroler ein Vollzeit wie das halt immer so ist Definitionssache für ein freies Südtirol.
BAFA des Vaters Vaters Vaters war das nicht auch bei frinton Vieh.
Ja so auch bei Fried Geschichte ja genau Andreas Hofer sehr sehr bekannt aber ich Fotos am Schwabe Andreas Hofer Südtirol.

[33:35] Wie merkt man könnte sich jetzt ewig allein bei diesen ganzen Themen da beschäftige aber wir sind ja immer tagesaktuell vor 100 Jahren was haben wir doch Steffen tagesaktuell 100 Jahren feiert man gerade in Braunschweig.
Was denn die TU Braunschweig kriegt ein Flug wissenschaftliches Institut heute naja.
Vor 100 Jahren und 6 Tagen 7 Tagen High-Tech in Braunschweig.
Und wir Louis und und ich wir haben uns mal gefragt hatte das eigentlich Auswirkungen wie sieht denn die TU Braunschweig heute aus Seite besucht und versucht dieses Institut was für 100 Jahren gegründet wurde wiederzufinden.
Und dabei hast du eine auf die Fakultäten und Institute rausgefunden von der Seite.
Ja und ja das wär gut gibt einige Studiengänge die und was ist Flug heißt aber das spannende Ding hast du rausgefunden den du einfach mal jemanden fragst der Luft und Raumfahrttechnik studiert was gewesen ich glaube Variante ist.
Ja ich habe eine Freundin von mir gefragt dann an der TU Berlin studiert ja wir haben wir haben dort zu dritt Abi gemacht ja.
Du kennst ja auch ruhig richtig wir können ja auch beim Laden dann hört unser podcast.de nicht,
Hallo Lydia hallo Lisa du hörst nicht zu aber danke für den Tipp vielleicht die wollte uns mal zum Einschlafen ja egal,
jedenfalls meinte sie das unter anderem bei der TU Braunschweig auch das DLR sitzt also Institut für Luft Luft und Raumfahrt,
er hatte Patina hauptsaaten Hauptsitz allerdings in Köln aber in Braunschweig.

[35:07] Ja jetzt müssen wir nicht ob das was damit zu tun hat das vor 100 Jahren und 7 Tagen mehr.
Also letzte Woche von Nadja da dieses Institut gegründet wurde aber es ist ein interessanter Fakt.

[35:19] Das 100 Jahre später dort dass die leer auch sitzt das in Braunschweig wie wir würden sagen wie uns ist die Kausalität jetzt nachweisbar hier an der Stelle nicht bekannt.
Aber das kann kein Zufall sein rambambam genau Verschwörungstheoretiker vereinigte.
Gut dann haben wir bekommen zum Sendungstitel mittlerweile ja und zwar der Sendungstitel heißt ja.

Gandalf Der Weiße

[35:49] Gandalf der Weiße ja wer war denn Gandalf der Graue eigentlich bei uns Louis jetzt muss ich Assoziation damit damit.
Aber wir haben sich Musik mehrere Wörter für wenn ich nicht aussprechen kann also zuerst es gab da die ganz große bekannte Schlacht in der Stadt mit probieren ja wäre doch ja vor dieser Stadt gab sie sie ganz große schla.
Deutschen haben noch live durchgeführt die deutschen man die Angreifer und die Franzosen die Verteidiger und als die Offensive an Reutte.
Wurde quasi an euer Oberbefehlshaber französischer Seite benannt Filippo richtig und der hat Werdau,
verteidigt erfolgreich und Paris ciganda er kam sah.
Hat gesagt ihr kommt hier nicht vorbei und die Kabel nicht vorbei.
Es gibt auch noch heute ein Denkmal wo denn drauf steht sinngemäß sie kamen nicht vorbei.
Und vielleicht für alle die heitere Gedicht kennen sollten die zwei Leute Gabelbrücke in den Ruf den zwergenhöhlen von.

[36:56] Keine Ahnung hätte Satinkleid katzelsberg für den Status von Moria,
Moria Lesbos Moria das sind die Gefahr durch den Park,
Erfurt ein Biest aus der Hölle 8 aus der macht ja Buggy nicht wie sieht das gab eine ganz schmale Brücke und die musst von diesen die Boden fliegen dir die Berge in die Zwerge quasi in die Tiefe des Berges gefunden haben ihre hier nach Gold und und Gandalf stellt sich auf diese Brücke hin,
und opfert sich für seine Gefährten die beiden Start in die Brücke Raab die Brücke zum Einsturz,
ringtones reifenstopper der Balrog und Gandalf der damals noch Gandalf der Graue hieß Stutzen die Tiefe des Berges und ich weiß noch wie ich damals zur Schule ging als ich dir f***** guckt habe und völlig entsetzt war das Gandalf tot ist wir waren total entsetzt.
Ich nicht,
gut Papa im nächsten Teil kommt er wieder als Gandalf der Weiße Ring der hat den ballrock besiegt und wurde von den himmlischen Wesen zurückgeschickt auf die Erde mit mehr Macht und mehr Power,
und auf einmal war ja Gandalf der Weiße und wir haben bei uns jetzt auch die harten Gandalf den grauen für lipitor so und jetzt haben wir.
Wieder Gandalf der Weiße also es hat anscheinend diese Meldung über die wir jetzt reden etwas mit Physik Beton er tun und mit seiner Rückkehr und mit mehr Power.
Ja denn am 15517 das war heute von adjan und 5 Tagen Reha.
Da Henry fliegt Beton wird der Nachfolger von nivel der wird jetzt Oberbefehlshaber der französischen Armee.

[38:31] Und da können wir jetzt mal über den Grund reden denn es gibt damit zu tun hat die nivel Schlacht.
Ich hoffe dass man diesen Typen übrigens so ausspricht mit nivel verschreibt sich LIVE Doppel LP ruft uns an.
Wenn die es falsch aussprechen garantiert spielen wir euch eine Dixon Folge hilft uns ein.
Und diese liwell Schlacht die war sehr sehr wichtig.
Sende beginnt am 10.04 am See April 1917 ja also vor 100 Jahren und Monaten ein paar Tage und die Taktik,
die war sehr sehr umstritten damals einige Tage bevor diese Schlacht begannen hat man sich zusammengesetzt dieser.
Dieser Oberbefehlshaber nivel und sehr viele Generäle und haben über die Schlacht gesprochen und den Sinn dieser Taktik.
Denn vor 100 Jahren im April sah die deutsche Front zu aus dem französischen Innenland dass sie so eine Art Horn gebildet hat ne also wie du es beschrieben hast als Beule.
Und das Ziel war dass man diese Beule jetzt von beiden Seiten her französischer Seite aus blockiert.
Und die innerhalb von 48 Stunden wollte man dann die Deutschen so und wir mussten kurz die Batterie wechseln aber jetzt geht's weiter.
Wir waren stehengeblieben mit Hort genau Horn und innerhalb von 48 Stunden Leuten die deutschen also über so Kleintieren besiegt werden an diesem Horn.

[40:04] Harras.

[40:06] Und das haben damals dann kurz vor dieser Schlacht die ganzen Generäle auf einer Sondersitzung höchst tätowiert denn die Deutschen hatten schon im Februar begonnen darüber hatten wir berichtet mit der mit dem Ausbau der siegfriedlinie das heißt.
Sich geplant zurückzuziehen und vorher die Rückzugs Position massiv auszubauen.
Das heißt dieses Horn ist zwar theoretisch noch da aber eigentlich sind dort gar keine deutschen mehr.
Denn die haben sich ja schon ins Inland zurückgezogen.
Und das haben die ganzen Generäle damals sehr kritisch beruht also kritisch gesehen weil jetzt die Deutschen sich da verschanzt haben und.
Somit auch nicht mehr gut flankiert werden können bzw nicht mehr gut angegriffen werden können.
Und die Frage ist jetzt soll das jetzt trotzdem noch weiter gemacht werden und der Neville hatten sogar gesagt vor den ganzen Kinder schälen und den Ministerpräsident von Frankreich.
Dass er auch seinen Rücktritt angeht da so die müssen diesen Eingriff nicht machen er hat ne placi aus seinen Rücktritt Gitter bekannt nun.
Die kam der Staatspräsident Matten zum Einsetzen der Generäle gesagt nein ich will dir vertrauen wir machen diesen Angriff.
Braucht er denn dann 10.4. begann die Schlacht von dir will.
Und die wohnte dann Damm 65 also noch nicht mal ein Monat später abgebrochen.

[41:36] Furchtbaren Verlusten also es war zwar eine französische Offensive aber sie wurde auch von Seiten der deutschen abgebrochen auf die Deutschen haben nicht mehr probiert da noch irgendwie offensiven zu starten und es gab massive Verluste.
Bei den Franzosen 187 000 Franzosen und ca 20.000 weniger bei den Deutschen.
Und fahrt ihr muss ja sagen wenn nichts passiert hat der Angreifer ja verloren.
Bei der Angreifer wollten Ziel erreichen leidiger wollte nur da bleiben wo er ist und wenn du mit der Kranken Logik der damaligen Zeit dran gehst dann die ganzen Generäle haben in Mitmenschen gerechnet also mit der Anzahl Mensch.
Dann haben die Franzosen hier deutlich verloren.
Wenn sie haben deutlich mehr Menschen verloren ich würde ihn ganz kann ich würde aber so nicht argumentierendes gib erstmal den moralischen Gesicht. Und zweitens könnte mal wieder verargumentieren,
wenn du diese Dorie zuende denkst die keine Logik des Krieges das die deutschen weniger Ressourcen haben sprich Menschen werden es mehr weh tut.
Ja es ist es eine sehr kranke Logik aber ich muss weekend zumindestens so sagen dass wir da keine Meinung persönlich zu haben,
dass wir einfach nur auf hinweisen wollen dass die Entscheider damals so gedacht haben und aufgrund dieser Logik Entscheidungen gefallen sie auch in Sevilla nein.
Verdon war eine einzige Kalkulation auf dieser Basis dass die Offensive gar nicht erfolgreich sein muss man muss mir viel mehr Gegner umbringen als selber alten Leute sterben dann ist sie erfolgreich desfire die Idee dahinter.

[43:12] So und jetzt ist es also ein Offensive bei der schon von Beginn an schon vorher die ganzen generierte dagegen waren und jetzt wird sie auch noch verlustreich abgebrochen und.
Deswegen muss jetzt dieser Nebel gehen und Felipe Ton der der Held von wer da wir damals so angepriesen wurde der übernimmt jetzt seinpost.

[43:34] Heute vor 100 Jahren und 5 Tagen immer.
Das ist jetzt sozusagen für die Peter I Gandalf immernoch bei der Warte damals bei Werder ihr kommt hier nicht vorbei.
Untested Gandalf der Weiße denn jetzt mehr Power bcc Oberbefehlshaber der französischen Armee genau.
Kann das der weiße und bei dir die Franzosen nehmen ihn weil diese Schlacht von der Daumen das da ist für die Franzosen an Nationalepos.

[44:03] Das waren Deutschland extra der angegriffen war die Franzosen diese Stadt zu wichtig ist und dass er das,
gehalten hat das Hals er nicht persönlich aber er war halt der oberste Schamane verordnet dick ist nicht verloren gegangen also hat er gehalten so zusammen brauche immer ein Helden ist er jetzt hier ober hält.
Und deswegen seid Oberkommando hat jetzt sehr lange gedauert dass er Chef wird weil die da Vorhaben in langen gefürchtet wollten nicht.

[44:28] Dass er das Amt übernimmt logischerweise es hat ein bisschen gedauert bis er sich durchgesetzt hat er wird noch mal eine Rolle spielen auf jeden Fall am Ende des Krieges und dann auch noch mal im Zweiten Weltkrieg sehr prominente Rolle her.
Aber bis zum Zweiten Weltkrieg haben wir noch einige Jahre vor uns absolut ich bin damit am Ende der Meldungen.
Land und ich habe noch was mitgebracht movies also man muss also möchtest du sagen Stefan seit etwas mitgebracht.
Goldene Buch von 1917 draufsteht voller handgeschriebene Notizen weg.
Und heute irgendein anderes Buch hervor aus Herforst dass dass ich hole jetzt erst das 1917 goldene Tagebuch gelassen sein Tagebuch.

The Last Post: Albert 'Smiler' Marshall

[45:11] Und ich habe ja ich fahre ja in Großbritannien und in einem Jahr the last post schenken lassen.
Fondant Roller kleewald zeigt Grüße an dieser Stelle geschrieben von Max Hafer und kurz Feuerwehr setze mal nicht mitbekommen hat,
dieser max ASA hat ein Buch geschrieben er hat sich um mich kommen 2004 herum mit ganz vielen Veteranen getroffen die dem Ersten Weltkrieg überlebt haben und immer noch lebten also alle so um die 100 Jahre alt waren.

[45:40] Und da hatte ich schon mal vor ein paar Personen eine Geschichte vorgestellt von ein Veteran und diesmal habe ich noch ein mitgebracht einen weiteren.

[45:49] Und diesmal bräuwirt ordered smiler Marshall minor ist sein Spitzname die sowas Olchis da kommen wir doch gleich zu.
Und dieser dieser Albert Marshall war Preise Tim Firth Battalion S6 giomani ich kann nicht jetzt sprechen S6.
Unbekannte Ort diesen einen Ort bei Wels eine Grafschaft welcher Gott was esse ich zum Grafschaft in England ja ich kenne mich mit den ganzen Gebieten da nicht drinne Mittelengland S6 danke,
und der wurde ungefähr 108 Jahre alt wer wurde 108 Jahre alt wurde von.
897 bis zu 16 V 2015 also vor 4 Tagen und 12 Jahren ist er.

[46:39] Und das ist ganz also wenn man sich die Geschichte von dem Veteran davor durchliest und diese von diesem smiler Marshall.
Dann fährt am erstmal auf die Länge der Geschichte.
Denn die war smiler Marshall der redet unfassbar viel mehr laufen Anekdoten das ist auch nicht alles sehr interessant dass es bei 4 MaBe ich mich ehrlich gesagt etwas gelangweilt.
Aber er hängt auch von seiner Kindheit.

[47:07] Unter anderem wie sie da so Fuchsjäger gespielt haben wie sie Hufeisen geworfen haben und vielen sein.
Bruder immer in einer Orange Box auf dem Fahrrad zur Schule gebracht hat wie sie da diese selbige Orangen Box auf Pferdeäpfel.
Von der Straße rein geworfen haben das hier von der Krise genau da habe ich mich dann zwei Übersetzungsfehler mit der Gans übrigens muss ich richtig stellen.
Und zwar habe ich jetzt hier das ja auch eine ganz reiten der hatte bestimmt aber nicht ich habe Gott mit ganz verwechselt ist aber eine Ziege.
Schande über mein Haupt ich weiß das ist ein krasser Übersetzungsfehler war aber ich hatte irgendwie im Kopf dass es mir ganz war geholt und ganz Schneider da ja vier Buchstaben G es ist eine Ziege.
Ja ja da kann man sich dran vorbei.
Genau er hat auf einer Ziege reiten reiten gelernt und die diese das ist sehr sehr wichtig dass er reiten gelernt hat dann wie fing das alles an mit zweieinhalb Jahren hat selbige Ziege.
Ihnen einen kleinen Auto hinter sich hergezogen.
Später mit zwei später wurde er denn von dem Vater auf Ziege drücken gesetzt verliebt sie Gewicht gut.
Haben sie beide herausgefunden dass es aber einigermaßen geht wenn er sich falsch rum auf die Ziege setzt also mit seinem Kopf Richtung hinter der Ziege und sich beim Vater festhält dann geht es.
Dann ist der umgestiegen auf ein kleines Pony und dann noch entfernt der Wein sehr guter Reiter.
Auch als Veteran kam er dann im eine permanente Kavallerie.

[48:41] Und genau wie kam es zum Kanada zu ich hatte ja gesagt was wir über die die das Alter der Kriegsdienst Fähigkeit Sprachen dass er sich schon vor bevor er 18 wurde eingetragen hat.
Und das kam 1914 der Fall das Kriegseintritt Fall und gegen Ende 1914 in seinem Ort kam ein Besuch nämlich Jack Johnson.

[49:09] Johnson war damals wenn man sich wenn man den Namen und dann prominente denkt dann dachte man nicht die heute an einen Surfer der aus Australien kommt und wieder schreit.
Und mit Ben Stiller welche Musikvideos machen ein Jack Johnson vor 100 Jahren war ein Boxchampion.

[49:28] Vampir kannst du nein lustigerweise ich habe meinen Akku für das ist dem der kommt aus den USA.
Und der Decke Gitter da um für den Kriegseintritt zu zu werden dass man sich dass man joint kitchen US Army.
Da die Box weggeschickt weil ich ja dran wär ich kämpfe und dabei wird auch so ein toller Hecht sein will geht man zur be your country needs you.
Als Amerikaner genau da habe ich mich gefragt da passt doch etwas nicht zum.
Detmold mir nicht erst mal im Internet nachgeforscht und das Interessante ist das der einer der ersten Champions ist im Schwergewicht Boxen und schwarz dabei.
Und der hat in den USA wird interessant ja stark mit Terrassen Verfolgung Konflikte gab unter anderem.
Habe ich das richtig verstanden hatte er eine Liebelei mit einer Frau mit einer weißen Frau und wo sollte das Ding ins Gefängnis und das ist aber nach Europa geflohen.
Und hat unter anderem in Frankreich weiter geboxt und.
Konnte dann aber mit Ausbruch des Ersten Weltkrieges dort nicht mehr weiter Boxen und hatten bis dann Heizung mehr gezogen Maskottchen als Maskottchen unter anderem auch in der Grafschaft von diesem.
Jungenfahrrad Albert 16 das ist die Grafschaft über London direkt an der Küste zoo.co läutet interessanterweise meinte er dass er erst mit 4 Jahren das Meer gesehen hat,
aber das ist esse S6 ist ziemlich wer ich wirklich.

[51:00] Also das ist ungefähr so was wie Bremen und Emden also sowas von der Größe her so was wie Ostfriesland von der Fläche her größer wird ebenso.
H&M.
Daraufhin weil hatte Ende 1914 dieser Boxer dass man muss dazu sagen wenn man diese Geschichte liest dann dann nicht ich bilde mir selber einen dass das Ende 1914 gewesen sein muss dass dieser Boxer da war es in dem Buch,
bisschen den kitchen US Army war auf einer Seite 15 ja ja man sagt ja auch erst join.
Also es ist ein bisschen verwirrend wann dieser Boxer da war und wann er wann er sich der Army,
fest steht dass er der Army Ende 1914 sich anschließen wollte.
Ja Congstar muss schon vorher da gewesen sein ich gucke mal wann die kitchen is a beat VEVO das hat auch der Autor erwähnt dass teilweise die vitaragna dass die Yacine aus ihren Erinnerungen und nicht alle Daten und Fakten können.
So noch in der richtigen Reihenfolge sein die sind ja über 100 Jahre alt mit dner sich der Unterhalt ich will nicht wissen wie viel ich.
Wenn ich 100 Jahre alt bin durcheinander bringen Holz anmerkung.
Die Engel hat mir einen ganz kleinen Ruß an mir als einzige Nation keine Wehrpflichtigen und haben 100.000 man ungefähr in Frankreich und die haben echt Verluste hinnehmen müssen.
NDR anfangs Offensive auf Frankreich mit der Marneschlacht 1914 n' uns ist ja schon eine Weile her und als Reaktion darauf hat Engler beschlossen seine Armee aufzubauen und es wurde die Kitchener Sami gebildet fahren.

[52:34] Ein Politiker Lord Kitchener der Heydt Leute für seine Armee geworben hat und die dieser Zeit spielt das Computer Lord Kitchener ist halt mit einer Reihe von boxchampions durch die Gegend gezogen unter anderem auch bei diesen Jack Johnson.

[52:47] Fest steht aber dass er Ende 1914 kurz vor Weihnachten hinein Rekrutierungsbüro gegangen ist.

[52:55] Und da man jetzt richtig rechnet dann stellt man fest dass er zu diesem Zeitpunkt 17 Jahre ist.
Man aber 18 Jahre sein musste um sich anzuschließen und der geht nun also mit seinen 17 Jahren in dieses Büro setzt sich gegenüber von diesen von diesem Army Menschen hin.
Derby Manchester fragt ja wie alt bist du denn mein Junge und er sagt ich bin Witze.

[53:21] Vielleicht hast du mich nicht ganz verstanden welchem Jahr wurdest du denn geboren und der sagt 1897.
Der arme Mensch Sachsen also irgendwie scheint sie mich ja nicht richtig zu verstehen jedoch noch mal bitte raus und denk noch mal über deine Antworten ne.

[53:37] Und der Maßarbeit Marshall sei mit 17 Jahren hat es nicht ganz verstanden was jetzt hier abgeht der wollte ich doch nur einfach einschreiben und sag dass er 17 ist so stimmt doch aber jeweils geht daraus.
Unterhält sich mit einem anderen der sich gerade rekrutieren will und dann sagt der andere Typ VII hey du Idiot du sollst einfach sagen dass du 18 bist dann kommst Du hier rein.
Wenn du süße bist machst du das heute willst du dich nicht reinkomme dauernd und jedenfalls geht der noch mal zurück in das Büro und der Name Mensch fragt wieder so mein Junge in welchem Jahr wurdest du geboren und der sagt diesmal nicht 897 sondern 836 sagt er congratulations.
Du darfst du Weihnachten noch zu Hause bleiben 501 kommst Du bitte den mit den Ort und dann geht's weiter dann bist du da mi je eBay.
Und der kommt tatsächlich zu Sommer kavallerieeinheit weil er festgestellt wird dass er sehr gut reiten kann er hatte schon seine ganzen Kindheit ich meine wer auf der Ziege.
Reiten der muss einfach auch als Erwachsener am 17.03 damals war Kavallerie das coolste überhaupt also Fußsoldat da was für die Leute die es nicht drauf hat und die die cool sein wollten so was wie heute Davy Kampfpilot Jet war damals Kavallerie.
Aber klar zu sagen Zauber verdichten sich richtig gefreut haha ich 17 ich Cavaliere,
ich bin der allergrößte da du merkst auch also dieses Thema Pferd und Reiten bis Dieblich durch den gesamten Lebenslauf der absolut Pferde vernarrt.
Und jetzt kannst du ja nicht als 17-Jähriger einfach an die Front geschickt werden sondern du musst dir erstmal ein kleines Training Training und Schultertraining absolvieren.

[55:08] Und es kommt halt.

[55:10] Dazu dass er Training hat und die ganzen Rekruten sollen sich da sondern Kraftübungen machen rumspringen und so weiter und es ist noch Winter.
Und alle sollen sich schnell vorbeugen und ihm fällt nichts besseres ein als ein Schneeball zu formen und jemanden in den auf den Arsch zu ziehen und zu bewerfen.

[55:32] Willst du dich witzig ja aber das machst du nicht mehr Militär was ist da passiert es wird mich eine der der der Tat schon sagte und guckt ihn an und sagt you can break your mother's heart but you won't break my.
Und der Marshal guckt probiert ganz unschuldig zu gucken und dann sagte saßen zu gestern.
I'm talking to you smiler und daraufhin hat er sein Spitzname smiler bekommen höher nächsten Tag hat ihn einfach jeder Madness Meiler wie gehts angesprochen.
Also er hat sich selber auch vorgestellt als.
Oh Gott Smiley Marshall also diesen Spitznamen hat derzeit dem R17 das und dann auch noch die nächsten.
Über 80 Jahre behalten so ein schöner Schwester und er doch gesagt ich habe immer probiert meinem Spitznamen gerecht zu werden.
Vielleicht auch eine Art diesen Krieg zu überstehen und als Wert und als zu werden.
Generell die sich auch dieses Buch sehr gerne um rauszufinden wie diese Herrschaften trotz erster Weltkrieg und.
Sende den Zweiten Weltkrieg nicht mehr aktiv mitgemacht haben aber miterlebt haben und teilweise auch in irgendwelchen Heimat Pfronten Bayern.
Wie sie so verdammt alt werden konnten mit so blöden dämlichen Erinnerung Herr also da muss die müssen noch irgendeines haben wir dieses diesen Code zu lesen nervt und bis jetzt habe ich sowohl bei den von davor ist auch bei ihm diese Message rausgelesen.
Man muss einfach weitermachen das ist kacke gewesen man darf sich aber nicht in Erinnerung darfst du nicht hängen bleiben und man muss einfach weitermachen.

[57:08] Kann man zu stehen glaube ich nicht immer nur ich ihm jedenfalls um wieder auf sein Leben zurückzukommen er war auch bei Werder.
Also ist er war Kavallerist aber das ist damit einer Frankreich rüber 19.15 er kam ich nach Gallipoli oder sowas daneben Frankreich war dann da Schützengraben.
Breckerfelder wie sah das halt super aus und dann noch mal wer da sag doch.
Dass sie ständig hin und her sich hin und her bewegen damit die deutschen nie wussten wo die jetzt genau sind sind immer nach links nach rechts gegangen und so weiter damit die nicht genau wussten wo sie sind.
Und wenn jetzt die deutschen bei wehrdaer durchbrachen oder durchzubrechen drohten dann sahst du aus das immer.
Im Schnitt 3 von 4.
Haben sind von den Pferden abgestiegen und haben Infanterie sich gebildet haben sie schnell Sohn zum Graben gebuddelt sich da verschanzt und haben wenn er probiert die deutschen abzuwehren und IV von den jeweiligen hatte die Pferde in Sicherheit gebracht.
Dann haben die halt so lange da ausharren müssen bis dann abends die tatsächlich tatsächlich Infanterie kam Olli weil dann sozusagen Feuerwehr genau nicht gut nee das Ding richtig Mist.
Und die war dann sozusagen auch immer zwischen bei also wenn du selber in der Situation bist dass du die Deutschen werden musst und auf deine eigene Infanterie warten muss.
Dann ist sieht es so aus dass dein Infanterie ankommt und hinter dir.
Graben baut das heißt du bist dann zwischen deiner Infanterie und den deutschen auch noch inzwischen Persil bei dir wird in Untergeschoss.

[58:45] Hervorragend das ist richtig also ja und er sagt doch er hat mit insgesamt 2 mal Gas richtig schlimm mitbekommen.
Einmal hat sich der Wind gedreht für den deutschen rüber.
Was Glück war für ihn und das zweite Mal da hat ein bisschen was abbekommen und er sagt dass er heute immer noch die Auswirkungen.
Yotaphone dass ich meinen die Auge tränt Headset nur ein bisschen Eingaben und die haben furchtbar die Augen getränt und auch nach über 90 Jahren hat er immer noch um 6 Uhr morgens muss er sich massiv kratzen und der kriegt immer noch Medikamente dagegen.
Das lässt einfacher System kann nicht kopiert werden die ganze Medikamente kurieren das nicht da habe ich Papa auch schon bisschen raus gelesen dass es vielleicht auch.
Einerseits Alter ist Weidner andererseits vielleicht auch psychisch wenn du jeden jede Nacht genau um 6 Uhr aufwachst um und ich kratzen musst weil sie mich.
Klingt ein bisschen für mich nach Psyche aber anders formuliert die entscheidende Faktoren ich meine der.
Notwehr feuereinsatz verdammte spielt das ist schon hart und wenn der sagt Giftgas ist so schlimm dass ich 90 Jahre damit Morgen sexy Augenkratzer warum auch immer ich meine der hat ja schon ist der der weiß was schlimm bedeutet.
Und wenn das richtig schlimmes für ihn das kann man so ein Raum stehen lassen und das aber nicht die schlimmste Erfahrung für ihn im Krieg.
Er hat erzählt seine schlimmste Erfahrung hat dabei Mehmet II gemacht wo Mehmet Spots.

[1:00:18] Leipzig mhm etz Mehmet remote.
MAZ etz MAMP TZS okay kannst ja mal kurz nachschlagen ja hatte das auch nachgeguckt wieder vergessen wo das war Mehmet Mutter norderstedt.

[1:00:37] Und der sagt das war Rest VIVA das schlimmste was ich was er da gesehen hat im Krieg und der sagt das kann man vergleichen mit einer kleinen vom.
Also die vom war für die Briten ja auch eine der schlimmsten Schlachten die mitgemacht haben und das war sozusagen eine Song in kleinen.

[1:00:58] Und man kann sich die Front dort vorstellen dass es zwei Welter gab in dem ein Wald an der Grenze lagen die Deutschen.
Und auf einem anderen Wald auf der einen Seite auf einem kleinen Hügel lagen die ganzen Briten.

[1:01:11] Und es begab es sich so dass durch einen glücklichen Zufall und ruhig hat herausgefunden wo das nie.
Sieht es aus ich habe ein Bild vom Schlachtfeld verlinken dass man sieht hier in einen Wald dann anderen Welt nicht frei offene Fläche mit dem Maul das müssen wir jetzt ich würde dir gerne mal hinreisen Steffen.
Wo ist denn das genau anders aufgebaut ja das ist Frankreich wahrscheinlich.
Sammle sie hat Belgien in Nordfrankreich bei Belgien es Honda gut wir können ja den Wikipedia-Artikel,
hört immer ich habe hier wartet man ihr von Gold verwendet mal durchlesen genau das Schlimme für ihn war halt er er war halt,
glücklicherweise an diesem schlimmsten Tag für ihn nicht im aktiven ich als aktiver Soldat wenn man das mal so lange als er musste nicht auf Schlachtfeld.
Er hatte nur Sohn Arbeitsdienst und die Orks entwachser Brigade die Karmann.
Und die kam frisch aus England hatten auch noch Kleidung die die komplett neu war noch nicht zerrissen die haben auch noch alle Witze gemacht und fahre noch fröhlicher Natur.
Und er und seine ganzen Kameraden die hatten total zerschlissene Kleidung und fahren voll mit Dreck und so weiter.

[1:02:32] Diese ochsenbug pegate die hatte nun aber Dienst mussten tatsächlich auch Cam.
Das hast Du aus dass sie zwei Tage und zwei Nächte die deutschen bombardiert haben er sagt er war Donnerblitz anders kann das nicht beschreiben.

[1:02:46] Und nach diesen zwei Tagen und zwei Nächten durch bombardieren.
Musst du dann die ochsenbug poolgeld Brigade in Richtung deutsche stürmen man sagt in no man's nomansland niemand stand Niemandsland kann sich jeder vorstellen.
Da da da da gibt's kein Leben und der sagt dieser Angriff fand statt um 6:30 Uhr morgens und kurz vor 9 Uhr.
Waren bereits fast alle tot und wurde Nacht.
Wie gesagt der Marshal hatte Arbeitsdienst und der Arbeitsdienst also aus dass sie die Leichen eingesammelt haben in kleine coolen.
Reingelegt haben und nur ein ganz bisschen ein kleines bisschen eher darüber gepackt habe so dass sie auf nötigste bedeckt waren die Leichen der sagt am nächsten Morgen sah man nichts mehr.
Die waren komplett in der kompletten dem Boot versackt und man sah keine Leichen mehr und dann sagte Buffy in einer der schlimmsten Tage.

[1:03:46] Weil du da gesagt wer wurde dass es jeden treffen könnte also es kann sogar dich treffen gleich in nächsten Augenblick das ist so sinnlos der finde ich das ochsenbug für Geld frisch aus England kommen zwei Tage leben.
Färberei man so fast alle tot sind und am nächsten Tag sieht man nichts mehr von dir du bist weg fahren sitzt immer steigende wie ich sie sinnloses Esser.
Genau und jedenfalls wurde er auch bei diesem da Wer war da sehr lange wohl bei Mehmet swords und wurde auch eine Hand verwundet.
Musste dann ins Krankenhaus und wurde nach Newcastle geschickt und mit dem Sohn abends immer Wunde in der Hand haben sie gemeint dass du nicht mehr reiten kannst Junge.
Ja dachte wäre ich habe doch einen Vogel ich kann reiten aber er mir nicht mehr gelassen.
Und er musste sich er beschreibt das wortwörtlich als Umschulung schnell muss eine Umschulung machen hat sich also was dann wenn du jetzt von deinem lauf weg sein Werdegang hätte.
Wofür hättest du dich gemeldet und wenn du musst im Krieg weiter mitmachen aber wofür hättest du dich gemeldet Koch Kochen also irgendwas wo du nicht Anna von stehst.

[1:04:52] Er hat sich gemeldet um bei den Maschinenpistolen zu machen die waren ja damals es war damals ein neue Technologie die Maschinengewehre und da wollte ja unbedingt mitmachen.

[1:05:04] Okay super mehr Maschinengewehr Kompanie 240 Schuss pro Minute und der meinte mit einigen Mitteln konnte man sogar noch schneller machen beschreibt indimant beschreib den wäre schön wie man deutsche dazu tötet.
An das hat jetzt mal das weg und dann kommt sie Kriegsende.
Und er sagt er konnte 918 matt er sich entschieden noch noch weiter zu dienen ein Jahr lang um da die.

[1:05:35] Die die Montierung und so noch nicht zu.
Hör mir zu beaufsichtigen und im Land zu bleiben wann braucht er noch einige Soldaten und das da in Deutschland mit zu bewachen und warten auch festgestellt ja die Deutschen die sind eigentlich ganz normales Volk und.
Ja die haben das hat die Krieg verloren aber eigentlich sind jetzt gar nicht bis halt so die haben das jetzt so hingenommen.
Dieses die Fahne doch gar nicht schlimm dass er jetzt da war als Brite sondern der Wald auch nicht mehr der Feind sondern der war halt damals von deiner Partei.
Die haben auch teilweise geweint als ja ein Jahr später wieder nach Hause musste.
Toshiba du willst du siehst du den Krieg eingetreten und dann waren wir 23 Hettich der mit der Wärme 23 kann ja wie ich keine Schule der war dann nur irgendwo in minutes Wutz und hat Leichen verboten 19:40 Uhr.
Ja ja klar dann hat er geschrieben wie viele durch den Titel verdient hat als sollte ausgezahlt bekommt letztendlich.

[1:06:32] 5 Jahre lang hat er gedient und dafür hat er 26 Pfund und zehn Schillinge Beco.
Ich meinem Hund war schon viel Geld aber das hin trotzdem und dann hat er für das eine Jahr extra noch mal 50 Pfund bekommen okay das hatte schon Wohnung ist eine ja.

[1:06:48] Ja genau und dann.

[1:06:50] Also alles was danach kommt ist sehr sehr viel sehr sehr sehr viele Seiten nicht ich möchte es gar nicht erwähnen dass es endlich was was ja was kann man machen wenn man aus dem Krieg.
Titus hirnloses Ding geworden ist besonders den Zweiten Weltkrieg welchen Beruf er hatte aber Familie hatte und sowas alles das habe ich alles passiert.
Asiat bei sehr vielen Menschen angefangen ist aber sich im Ort um da auf die Pferde zu achten.
Dann komischerweise sterben sehr sehr viele Gutsherren mal weg zu dass er mal von ein Ort in den nächsten reichstes mit seiner Frau und dann auch sein Kindern.
Und das endlich ist er immer irgendwie bei jemand untergekommen der Land hatte und werde hatte.
Landarbeiter Landarbeiter und der ihm am 30 zur Verfügung gestellt hat und nada halt.
Im Ort auf die Pferde aufgepasst und hoffe dass sie und auch auf den auf den Ort und hatte mal rum gegangen und so weiter nachgeguckt dass alles seine Richtigkeit hat.
Zweiten Weltkrieg konnte auch gar nicht mehr richtig mitmachen weil hat auch ein Auge verloren aufgrund einer Krankheit.

[1:07:57] Count hat sich halt so irgendwie über Wasser gehalten im Zweiten Weltkrieg halt auch da hat er jetzt.
Dadant werde es nicht mehr groß was machen können auch ich niemanden kann die man anschließen können keiner keine Heimat Ricardo oder so.

[1:08:13] Wenn heute Abend mit einem Auge ja auch mit von den Flieger Angriffen hat er das mitbekommen denn die Deutschen haben einen großen Angriff auf seinen Ort gemacht gestartet.
Glücklicherweise wurde genau seine Hütte nicht getroffen aber sein Karten wurde von mehreren Bomben getroffen unter anderem wurde auch eine große Stoff eine große Eiche wurde entwurzelt und alles.
Krasses Ding eher dass er dann getroffen oder hat er mega viel Glück gehabt und hatten versagt lange Zeit hat er nicht drüber gesprochen über seinen ersten als über den Krieg da immer so ein Krieg sei.
Musst du mit 80 90 so in den in den Neunzigern fing es so an dass er in Serbien Dokumentation von der BBC mitgemacht hat auch in radio shows und so weiter.
Ist dann auch Vizepräsident von von der Vereinigung von Veteran geworden und.
Ja hat halt schon probiert sehr viel Arbeit zu leisten dass man seine ganzen Kameraden nicht vergisst und auch seinen sein also den den den Krieg halt nicht vergisst so einfach ist auch im.
Sehr sehr oft zu in welchen Denkmälern gefahren und hat der Kränze niedergelegt und.
Hatte einen ich fand ihn sehr wahnsinnig gespannt muss ja leben er hatte das komplette.

[1:09:32] Also ist ein komplettes Jahrhundert bitte miterlebt der Wahnsinn und letztendlich zu dem Zeitpunkt an dem das Interview geführt wurde lebte nur noch eins von seinen fünf Kindern.
John er hatte 12 Enkelkinder 24 Uhr Enkelkinder 5 Uhr ruhhecke Kinder Bundle.
Genau und ist.

[1:09:55] Ja der pfeifertal vorwärts Meiler Marshall ist am 16.5 2015 dann letztendlich doch verstorben.
Bewegtes Leben bewegtes Leben wirklich wahnsinn was sie soll wird gemacht haben.
Ich kann dieses Buch sehr empfehlen muss sagen dass er sehr sehr viel sehr sehr viele Seiten gefüllt hat die teilweise nicht ganz so spannend waren.
Aber sonst doch es ist eine sehr bewegt und interessante Geschichte und ich konnte deutlicher Mehrwert auf jeden Fall.

[1:10:29] Damit würde ich sagen beenden wir die Zeitreise ja und ich mache mir einen Tee.
Mach das hier vielleicht auch Diebe Zeitreisenden.
Heute fordert Jahren warte 20.05 1917 und ich verzagen in zwei Wochen ist es wieder Zeit zum Zeitreisen.